Der Nürburgring
Die Nordschleife "Die Grüne Hölle" des Nürburgrings ist einzigartig.
Mit 33 Links- und 40 Rechtskurven schlängelt sich ein Asphaltstreifen durch die hügelige Eifellandschaft,
auf 25.359 km Länge bietet diese Rennstrecke den Fans und Fahrern alles, was man sich vorstellen kann:
Sprunghügel, Steilkurven, lange Geraden, schnelle Passagen und kurvenreiche Abschnitte.
Daten & Fakten
Offizieller Baubeginn | 27. September 1925 | |
Offizielle Eröffnung | 18./19. Juni 1927 | |
Kosten | Rund 14 Millionen Reichsmark | |
Beschäftigung Bauphase | Bis zu 2.500 Menschen für zwei Jahre | |
Arbeitsstunden | 12 Millionen | |
Streckenlänge 1927 | Gesamtlänge: 28,265 km Nordschleife: 22,835 km Südschleife: 7,747 km |
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Streckenlänge heute | 20,832 km | |
Kurven | 73 (33 links, 40 rechts) | |
Steigungen | Max. 17 % | |
Gefälle | Max. 11 % | |
Höchste & niedrigste Stelle | Hohenrain / Hatzenbach: 627,70 m ÜNN Breidscheid: 320 m ÜNN |
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Höhenunterschied | Ca. 300 m |
(c) https://nuerburgring.de
Streckenabschnitte
Seit des Baubeginns 1925 und in den darauffolgenden Jahren bekamen die Streckenabschnitte
der Nordschleife ihre geschichtsträchtigen Namen, die bis heute Bestand haben.
Hier gibt es einen ausführlichen Überblick über die Lage der Abschnitte und die Geschichte ihrer Namensgebung:
0 km – Antoniusbuche
1 km – Tiergarten
1 km – Hohenrain
1 km - Sabine-Schmitz-Kurve
2 - 3 km – Hatzenbach
3 km – Hocheichen
3 - 4 km – Quiddelbacher Höhe
4 km – Flugplatz
5 km – Schwedenkreuz
5 – 6 km - Aremberg
6 km – Fuchsröhre
7 km – Adenauer Forst
7 - 8 km – Metzgesfeld
8 km – Kallenhard
8 - 9 km – Wehrseifen
9 km – Ex-Mühle
11 km – Bergwerk
12 km – Kesselchen
13 km – Klostertal
13 km – Steilstrecke
13 - 14 km – Caracciola-Karussell
14 - 15 km – Hohe Acht
15 km – Hedwigshöhe
15 km – Wippermann
15 - 16 km – Eschbach
16 km – Brünnchen
17 km – Pflanzgarten
17 km – Stefan-Bellof-S
18 km – Schwalbenschwanz
18 - 19 km – Galgenkopf
19 - 20 km – Döttinger Höhe